Return to Main Page  

Shortcuts:

 

 
 

Grundlagen der Hundeausbildung - Übersicht

 

Auf dieser Website findest Du kostenlose Informationen über Hundeausbildung. Richtig, kostenlos! Es gibt schließlich schon genug Webseiten die über Hundeausbildung schreiben, und sobald es dann interessant wird, versuchen sie ihr eigenes Buch oder Video zu verkaufen.

 

Hundeausbildungsmethoden haben sich in den letzten Jahren drastisch geändert, und bei vielen Trainern steht inzwischen das Verhältnis zum Lebewesen "Hund" im Vordergrund, und nicht einfach nur der Drang zum sportlichen Erfolg. Ich möchte aus Liebe und Respekt zum Hund dazu beitragen, diese modernen und motivationsbasierenden Trainings-methoden zu verbreiten.

 

Ich habe versucht, jede praktische Lektion in einer kurzen Video-Anleitung zusammenzufassen. Eine Übersicht dieser Anleitungen findest Du weiter unten auf dieser Seite.

 
 
Andy
Andy in 2019

 

Noch ein Hinweis, diese Webseite befindet sich noch im Aufbau und wird lediglich nebenberuflich betrieben. Ich entschuldige mich daher schon im Voraus für Unvollständigkeiten.

 

Wie schon in der Einleitung erwähnt, diese Webseite befasst sich exklusiv mit positiven und motivationsorientierten Trainingsmethoden.

 

Für alle die nicht genau wissen was das eigentlich bedeutet, habe ich die Grundlagen der positiven Hundeausbildung in den folgenden Kapiteln 1 bis 12 zusammengefasst.

 

Neulingen der positiven Hundeausbildung kann ich diese Einleitung wärmstens empfehlen, und selbst erfahrenen Hundeführern, die bisher das Stachelhalsband als wesentliche Erziehungshilfe betrachteten haben mit Sicherheit auch etwas davon (oder genaugenommen: deren Hunde). Ich bin der Meinung dass man als Hundebesitzer nie genug über Ausbildungsmethoden wissen kann. Besser man weiß zu viel als nicht genug.

 

Der folgende Artikel ist in die unten aufgeführten zwölf Abschnitte unterteilt. Zur Vereinfachung der Navigation befindet sich am Ende jeder Seite ein Link zum vorherigen und nächsten Kapitel. Ich empfehle, dass Du den gesamten Artikel über die Hundeausbildungsgrundlagen liest ,bevor Du mit praktischen Lektionen anfängst.

 

 

Artikel

Übersicht


 

 

 

1.) Bella ist nicht gleich Bella - Kein Hund ist gleich
2.) Wie sich Hasso einordnet - Rudel Theorie

3.) Wolf hat schlechte Laune - Dominante Hunde

4.) Lissy mag nicht rausgehen - Unterhunde

5.) Anka spricht kein Deutsch - Die Sprache unserer Hunde

6.) Ein Ferngespräch für Benny - Kommunikation mit unserem Hund

7.) Arko geht zur Schule - Wie Hunde lernen

8.) Cora hat Langeweile - Unseren Hund motivieren

9.) Eine Wurst für Waldi - Belohnung

10.) Sammy unterwegs - Der richtige Weg zum richtigen Verhalten

11.) Eine Leine für Lucy - Trainingshilfen

12.) Fifi geht ans Werk - Üben mit dem Hund

 

 

 

 

 

 

  Am Ende des letzten Abschnittes befindet sich ein Link zu der ersten Übung.